Potsdams Innenstadt verkehrsberuhigt
Auftraggeber
Landeshauptstadt Potsdam
Grafische Leistungen
Studio Qrfld
Unsere Leistungen
Erarbeitung des Kommunikationskonzepts inkl. Phaseplans, Co-Redaktion der Kommunikationsmaterialien
Die Herausforderung
Innenstädte in ganz Europa befinden sich im Wandel. Um diesen Wandel für Potsdamerinnen und Potsdamer sowie ihre zahlreichen Gäste bewusst zu gestalten, haben die Stadtverordneten der Landeshauptstadt im Mai 2023 das Konzept „Straßenräume neu denken“ beschlossen, dem eine Entwicklung unter Beteiligung der Öffentlichkeit vorausgegangen war.
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Ziel war es, mittels Herausnahme von Parkplätzen und Parkplatzsuchverkehr die Potsdamer Innenstadt zu beruhigen und den inhabergeführten Läden und Cafés hinter den barocken Fassaden sichtbarer zu machen sowie Initiativen, studentische Projekte und gemeinwohlorientieren Organisationen mehr Raum und Entfaltungsmöglichkeiten im Herzen der Stadt zu geben. Außerdem wurden Alternativen zum Autoverkehr gefördert, zum Beispiel durch Leih-Stationen in Ergänzung zum guten Nahverkehrsangebot.
Die Herausforderung blieb jedoch die Kommunikation! Wie sollte das Wegfallen von Parkplätzen und die schrittweise Veränderungen in der Innenstadt den Anwohnenden, Geschäftstreibenden und ihren Kund*innen vermittelt werden?
Foto: Barbara Plate / LHP
Foto: Brigitta Bungard / Studio Qrfld
Die Taktik
Um eine möglichst breite Akzeptanz und Beteiligung der Öffentlichkeit zu erreichen sowie Gerüchten entgegenzuwirken, bedurfte es zunächst einer größerer Klarheit über die Ziele, Maßnahmen und den erwarteten Nutzen des Projekts. Urban Tactics erarbeitete die redaktionelle Inhalte in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam, die den Gesamtzusammenhang des Projekts und dessen Einbettung in die langfristige Stadtentwicklung verständlich machten. Die Einzelnen Maßnahmen wurden so zu einem Teil eines ganzheitlichen Plans und verständlicher. Aufbereitet von dem Designstudio Qrfld füllten sie Website, Pressemitteilung, Informationstafeln und Postkarten. Das Kommunikationskonzept definierte darüber hinaus die wichtigten Zielgruppen, wie man sie erreicht sowie die zu vermittelnden Kernbotschaften und das Projektnarrativ.
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Urban Tactics entwickelte gemeinsam mit Studio Qrfld die Kampagne "Mehr Innenstadt für Alle" für Potsdam, die das ‘Mehr’ an Lebensqualität thematisiert, mit ihren zahlreichen Varianten die Eigenarten der Straßenräume in der Potsdamer Innenstadt und die Vielfalt ihrer Nutzer*innen eingehen. Und das vielleicht wichtigste: Spaß und Leichtigkeit vermittelt.
Das Ergebnis
Derzeit wird das Projekt "Mehr Innenstadt für Alle" mit weiteren Teilprojekten fortgeführt. Es werden insbesondere detaillierte Nutzungs- und Gestaltungsvorschläge für Teilbereiche der Lindenstraße, Gutenbergstraße, Mittelstraße und für den Platz am Jägertor erarbeitet.
Foto: Günter Schlusche
Foto: Brigitta Bungard / Studio Qrfld