Radbahn Berlin
Auftraggeber
In Kooperation mit
selbst-initiiert
zunächst als "Team Radbahn Berlin" (2014-16), dann als Gründungsmitglied von paper planes e.V. (2016-heute)
Unsere Leistungen
Co-Initiative, Leitung Text und Narration, Konzeption und Durchführung der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne, Autor des Radbahn Buchs)
Die Herausforderung
Vor dem Herbst 2015 sprach man in Berlin noch wenig über den Bedarf einer besseren Radinfrastruktur. Sicher, es gibt die alternativen Verkehrsclubs und die Senatsbroschüren der "Fahrradstadt Berlin" – so richtig voran ging es beim Thema Fahrradwege aber nicht und das schien auch kaum jemanden zu stören.
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Wie aber könnte Dynamik in die Entwicklung kommen? Kann eine Behauptung einer Initiative die Fahrradstrategie einer Stadt verändern?​
Die Idee zu dem Konzept Radbahn habe ich ab Mitte 2014 mit einem kleinen Team von internationalen Berliner*innen entwickelt, interdisziplinär besetzt, was man dem Konzept anmerkt, da es Verkehr, starke Bilder und zeitgemäßes Kampagnen-Design zusammenbrachte.
Die Taktik
Als im Herbst 2015 deutsche Autobauer in den Abgasskandal verwickelt sind, ergibt sich ein verkehrspolitisches Momentum, das wir zu nutzen wussten: Am 15.11. starten wir die Radbahn-Kampagne via Social Media. Innerhalb weniger Tage hat das Konzept 10.000 Facebook-Fans, erhält deutschlandweit mediale Aufmerksamkeit und gewinnt den Bundespreis EcoDesign.
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Nur sechs Tage nach unserer Veröffentlichung startet auch der Berliner Volksentscheid Fahrrad seine Kampagne und keine drei Wochen später einigen sich 197 Staaten in Paris auf das Klimaabkommen. Plötzlich spricht man in Berlin und Deutschland über die Notwendigkeit einer Verkehrswende.
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In den folgenden Jahren machen wir das Konzept zu einem neun Kilometer langen Innovationskorridor mit einer Radverkersverbindung in ihrem Kern immer dichter.
Mit einer gut vorbereiteten Crowdfunding-Kampagne gelang es dem Projekt 2017 mehr als 950 zahlende Unterstützer*innen zu gewinnen und mit deren Hilfe das Buch zum Projekt zu finanzioeren: “Radbahn Berlin: Zukunftsperspektiven für die ökomobile Stadt”. Mit ihm gelingt es uns zunehmend, auch Berlins Landespolitiker*innen parteiübergreifend für das Projekt zu interessieren.
Das Ergebnis
Das lange als “Utopie” gescholtene Projekt ist mittlerweile erfolgreich als Testlabor im Stadtraum umgesetzt ist und weitere Schritte zur Realisierung eines längeren Abschnitts sind in der Pipeline.
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Mehr Information: