BID Ku'Damm Tauentzien
Auftraggeber
Business Improvement District Ku'Damm Tauentzien, Berlin
Für
Dan Pearlman
Unsere Leistungen
Leitung der Grundlagenerhebung und Partizipationsformate für die Markenentwicklung „BLVD KU’DAMM“
Die Herausforderung
Die Immobileneigentümer der Handelsflächen an Berlins meistfrequentierter Einkaufsmeile schlossen sich 2018 in einem „Business Improvement District“ (kurz BID) zusammen, um den Standort auf die Zukunft auszurichten. Eine der Maßnahmen des BID Ku’damm Tauentzien ist die Schaffung von Er-kennbarkeit durch eine gemeinsame Marke. Diese soll die bekanntesten Berliner Einkaufsstraße als (internationale) Erlebnismarke, aber auch als Ort zum Leben für die Berliner*innen repräsentieren.
Die Taktik
Urban Tactics Gründer Simon Wöhr übernahm für die beauftragte Agentur Dan Pearlman die Projektleitung der Partizipationsformate sowie die Grundlagenerhebung als Senior Stratege. Neben einer intensiven Beschäftigung mit dem Standort und einer ausfürlichen Benchmark Analyse von vergleichbaren berliner, deutschlandweiten und internationalen Standorten, konzipierte und leitete er die Partizipationsformate des Projekts.
Das Ergebnis
Unter dem Motto „Träume deine Stadt“ tourte ein Tiny House über einen Monat durch das BID-Gebiet und befragte über 1.500 Passant*innen mittels visuellen Dialogen. Zusätzlich konzipierte und realisierte Simon Wöhr digitale Medien (Website, Online-Befragungs-Tool, Social Media), im weiteren Projektverlauf teilweise auch unmittelbar vom BID Ku’damm Tauentzien beauftragt. So entstand ein reicher Pool an qualitativen und quantitativen Erkenntnissen, die als Grundlage für den weiteren Markenentwicklungsprozess inklusive Corporate Design sowie in räumlichen Gestaltungselementen (Neue Beetgestaltung, neue Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten, Kampagne auf Berliner Bussen, etc.) dienten.